Lab4more Newsletter 
Lab4more Top Grafik
Über uns   |   Impressum   |   Datenschutz
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
 
willkommen im Jahr 2022, wir sind zurück, im Gepäck die Neuauflage unserer Anforderungsbögen. In den letzten Wochen war Teamwork gefragt, Geduld, Spucke und eine gehörige Portion Gemeinschaftssinn. Darauf kommt es an, soll es gelingen, soll es gut werden, in diesen Tagen mehr denn je …
 
Aber kommen wir zur Sache: Was ist neu, anders oder besser? Neu ist zum Beispiel der "InfektCheck", der zwischen viralen und bakteriellen Ursachen einer Entzündung differenziert. Wir haben zudem unsere SARS-CoV-2 Diagnostik um zwei neue Profile erweitert und den aktuellen Anforderungen durch Omikron angepasst. Deshalb haben wir den ITT Varianten kurzerhand in ITT Omikron/Delta umgetauft.
 
Das Profil „Long Covid“ misst entzündliche Störungen der Darmbarriere, Autoantikörper, relevante Vitalstoffe und weitere typische Entzündungsmarker. Beim Profil „Long Covid Neuro“ liegt der Fokus auf neurologischen Spätfolgen einer Infektion. Zu den häufigsten Komplikationen zählt hier das Chronische Fatigue-Syndrom.
 
Abseits von Corona lag ein Schwerpunkt auf der Überarbeitung unseres Allergiebogens. Wir bieten die molekulare, neben der Extrakt-basierten, Allergiediagnostik als weiterführendes Verfahren seit vielen Jahren an. Ab sofort ist es Ihnen möglich, entsprechende Profile direkt anzufordern. Neu hinzugekommen ist das Profil „Pollenallergie unklarer Genese“, das die wichtigsten Blütezeiten von Bäumen, Gräsern und Kräutern über das gesamte Jahr hinweg abdeckt.
 
Schließlich blieb noch Zeit für Fachliteratur: Eine überraschende Erkenntnis zum Placebo bei leichten Impfnebenwirkungen sowie eine Studie aus Japan, die eine positive Wirkweise von Grüntee vor möglichen Infektionen prognostiziert.
 
Beachten Sie auch die Ankündigung für unsere Online-Vorträge auf der Website. Derzeit läuft eine Session von Dr. Johannes Strienz zur Schilddrüsenunterfunktion.
 
Und auch ein IT-Thema hat es zu guter Letzt wieder in den Newsletter geschafft, diesmal mit Informationen zu den Lab4more Login-Möglichkeiten.
 
Wir sind in Schwung und hoffen, Sie mit unserer Dynamik in Laborfragen mit durchs Jahr zu tragen.
 
Eine informative Lektüre wünscht Ihnen
 
Ihr Lab4more Team
 
Inhaltsverzeichnis
»Druckfrisch: Neue Anforderungsbögen
»Nocebo-Effekt bei Impfnebenwirkungen
»Wirkung Grüntee bei SARS-CoV-2 Infektion
»Online-Vortrag Dr. med. Joachim Strienz: Schilddrüsenunterfunktion
»Online-Vortrag Thomas Thust: Chronische Gesundheitsstörungen
»Chiemsee 22: Anmeldungen laufen
»Zugangsdaten Lab4more Login-Bereiche
Untersuchungsspektrum Lab4more
Druckfrisch: Neue Anforderungsbögen
Neues Jahr, neues Spiel, neue Anforderungsbögen: Wir haben uns bei dieser Neuauflage intensiv mit der Überarbeitung unserer Allergiediagnostik auseinandergesetzt. Durch rekombinante Allergene können Sie künftig noch differenzierter anfordern. Darüber hinaus finden Sie auf unserem Bogen für Spezialdiagnostik weitere neue Profile, insbesondere bei der SARS-CoV-2 Diagnostik und Vollblutanalytik von Mineralien sowie Metallen.
 
Schaffen Sie sich hier einen Überblick über sämtliche Änderungen bzw. Erweiterungen.
Für Sie gelesen
Nocebo-Effekt bei Impfnebenwirkungen
Leichte Impfnebenwirkungen treten oft auf, alleine indem man bekannte Reaktionen auf den Impfstoff erwartet. Dieses Phänomen nennt man Nocebo-Effekt, der insbesondere bei Corona-Impfungen beobachtet wird. Aktuelle Studien zu Influenzaimpfungen haben jetzt gezeigt, dass Nebenwirkungen oft in erheblichem Maße durch Placebo ausgelöst werden.
 
 » Weiterlesen
Wirkung Grüntee bei SARS-CoV-2 Infektion
Eine Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen dem Konsum von grünem Tee und einem schweren akuten Respiratorischen Syndrom durch SARS-CoV-2 Infektion in der japanischen Bevölkerung. Grüner Tee senkt das Risiko von Influenza und, so wie sich zeigt, hemmt er offenbar auch die Übertragung von Corona-Viren.
 
 » Weiterlesen
Lab4more Online
Online-Vortrag Dr. med. Joachim Strienz: Schilddrüsenunterfunktion
Dr. med. Joachim Strienz, Internist in Stuttgart, hat sich auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert. Er erläutert uns in seinem Vortrag „Schilddrüsenunterfunktion – Besser auf die Symptome achten!“ anschaulich und übersichtlich seine Vorgehensweise, verschiedene Spielarten der Hypothyreose zu erkennen und patientengerecht zu behandeln. Dabei spielt die Labordiagnostik - und hier nicht nur die Messung des TSH - eine wichtige unterstützende Rolle. Je nachdem wie die Diagnose ausfällt und welche hormonellen Einflussfaktoren oder Vitalstoffdefizite im Vordergrund stehen, muss auch unterschiedlich behandelt werden. Die sehr individuelle Einstellung der medikamentösen zusammen mit der orthomolekularen Therapie steht im Vordergrund und führt zum Erfolg.
 
Der Online-Vortrag von Dr. Strienz Schilddrüsenfunktion - Besser auf die Symptome achten" ist ab sofort für die nächsten zwei Wochen auf unsere Startseite www.lab4more.de bei "Aktuelles" online . Gleichzeitig können Sie den Vortrag auch in unserer Rubrik Online-Vorträge unter dem Navigationspunkt Veranstaltungen abrufen.
Online-Vortrag Thomas Thust: Chronische Gesundheitsstörungen
Thomas Thust, Heilpraktiker und Leiter einer Fortbildungsakademie in München, behandelt in seiner Praxis vermehrt Patienten mit chronischen Erkrankungen. Für seine Diagnosestellung bedient er sich einer ausführlichen und differenzierten Labordiagnostik. Dies ist aus seiner Sicht ein sehr wesentliches Arbeitstool und Voraussetzung für einen individuellen Therapieplan. In seinem Vortrag beschreibt Thust, wie eine strukturierte Stuhldiagnostik mit der zusätzlichen Analyse von Entzündungsparametern im Stuhl den Weg zu Defiziten in den Bereichen Neurotransmitter und Vitalstoffen sowie zu erhöhten Entzündungen und Unverträglichkeiten zeigt.
 
Den Online-Vortrag "Chronische Gesundheitsstörungen - Labordiagnostik und therapeutische Möglichkeiten" stellen wir ab 16. Februar auf unserer Startseite www.lab4more.de bei "Aktuelles" für drei Wochen online. Gleichzeitig können Sie den Vortrag auch über unsere Rubrik Online-Vorträge unter dem Navigationspunkt Veranstaltungen abrufen.
Lab4more Veranstaltungen
Chiemsee 22: Anmeldungen laufen
Praxis-Workshop 2022: Update Mikronährstoffe und Vitalstoffe - Anwendungen für komplementäre Behandlungsstrategien und Prävention
 
Vom 5.-8. Mai tagt unser traditioneller Praxis-Workshop wieder auf Gut Ising in Chieming. Wir stellen Ihnen die inzwischen komplexen und erweiterten Anwendungsmöglichkeiten labor- diagnostischer Vitalstoffanalysen vor, die vor und begleitend zur Mikronährstofftherapie sinnvoll sind. Wie gewohnt, kommen erfahrene Therapeuten zu Wort und berichten aus ihrem Praxisalltag.
 
Melden Sie sich jetzt an!
 
Ausführliche Informationen zum Ablauf, Programm sowie Details zur Anmeldung finden Sie hier.
Lab4more IT & Datenschutz
Zugangsdaten Lab4more Login-Bereiche
Für verschiedene Services haben Sie von uns unterschiedliche Zugangsdaten erhalten. Wie wir festgestellt haben, kam es in der Vergangenheit mitunter zu Verwechselungen bzw. Missverständnissen bezüglich der Login-Bereiche. Wir haben Ihnen nochmals zusammengefasst, welche Zugangsdaten für welche Bereiche gelten.
 
 » Weiterlesen
Impressum & Kontakt
 
Über uns   |   Impressum   |   Datenschutz