Lab4more Top Grafik
Über uns   |   Impressum   |   Datenschutz
Grippe-Impfung verringert Sterberisiko nach Herzinfarkt
In einer multizentrischen, doppelblinden, randomisierten Studie der American Heart Association wurde Patienten kurz nach einem Herzinfarkt entweder der Influenza-Impfstoff oder Kochsalzlösung verabreicht. Bei den Patienten, die den Impfstoff erhalten hatten, kam es in den folgenden 12 Monaten deutlich seltener zu Todesfällen, Herzinfarkten und Stent-Thrombosen. Ihr Risiko für diesen kombinierten primären Endpunkt war insgesamt um 28 % reduziert.
 
Diese Studie mit 2571 Patienten zeigte, dass die Grippe-Impfung die Sterblichkeit nach einem Herzinfarkt senken kann. Somit profitieren Patienten mit einem akuten Herzinfarkt von einer schnellen Impfung noch vor der Entlassung aus dem Krankenhaus. Der genaue Mechanismus ist noch nicht geklärt, aber es wird vermutet, dass eine Aktivierung des Immunsystems durch die Impfung anti-inflammatorisch und Plaque-stabilisierend wirkt. Außerdem sind Herzinfarkt-Patienten besonders anfällig für schwere Verläufe von Influenza und sind somit mit einer Impfung davor besser geschützt.
 
Quelle:
Frøbert O et al. Influenza Vaccination after Myocardial Infarction: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Multicenter Trial. Circulation. 2021 Aug 30.
 
Zurück