Lab4more Top Grafik
Über uns   |   Impressum   |   Datenschutz
Laborärzte empfehlen Antikörpertests vor einer Auffrischungsimpfung
Anfang September starteten, wie wir alle wissen, die Auffrischungsimpfungen gegen SARS-CoV-2. Das forcierte Tempo, mit dem eine dritte Impfung empfohlen wird, irritiert nicht wenige Impfwillige. Zumal es bisher keine offiziell anerkannte Messgröße außer der Anzahl der Impfdurchbrüche gibt, mit der man festlegen könnte, bei wem eine dritte Impfung nötig scheint.
 
Da wir und einige andere Labore seit geraumer Zeit quantitative Messungen neutralisierender Antikörper gegen SARS-CoV-2 im Blut durchführen, besteht auch schon eine gewisse Erfahrung zur Wertigkeit der Testergebnisse. Deswegen empfiehlt auch der Berufsverband der Laborärzte eine Priorisierung für die Drittimpfung anhand von Antikörpertests.
 
So sollten Menschen, die einen Titer unter dem im Labor angegebenen Grenztiter haben, schneller geimpft werden als die mit höherem Antikörpertiter. Bei Werten über 1000 BAU (Binding Antibody Units) ist eine Drittimpfung im Augenblick unnötig. Ein Graubereich besteht bei Titern unter 1000 BAU. Die Antikörpertiter sollten möglichst regelmäßig gemessen werden, um den Schutz besser einschätzen zu können.
 
Quelle:
Ärzteblatt online, Laborärzte empfehlen Antikörpertests vor Auffrischungsimpfungen, 31. August 2021
 
Zurück