Lab4more Top Grafik
Über uns   |   Impressum   |   Datenschutz
Hoffnung auf Hilfe: Neuer Wirkstoff gegen Long-COVID Symptome
Ärzte des Uniklinikums Erlangen konnten mit einer einmaligen Infusion des neu entwickelten, aber noch experimentellen Wirkstoffes BC 007 bei drei an Post-COVID Symptomen leidenden Patienten die körperliche, kognitive und psychische Leistungsfähigkeit wiederherstellen. Offensichtlich verbessert das Medikament die Durchblutung und lässt Beschwerden abklingen.
 
Bei dem Wirkstoff handelt es sich um einen einsträngigen DNA-Abschnitt, der die Autoantikörperreaktionen an G-gekoppelten Rezeptoren hemmt. COVID-19 verursacht Durchblutungsstörungen und die Bildung von Autoantikörpern, die wohl noch Monate nach der akuten Erkrankung nachweisbar sind. Weitere Studien sollen die Wirkmechanismen belegen. Zudem stellt sich die Frage: Könnte der neue Wirkstoff nicht auch einen Hoffnungsschimmer für Patienten darstellen, die an einem postinfektiösen Chronic-Fatigue-Syndrom leiden?
 
Quelle:
Pressemitteilung vom 6. Juli 2021, Universitätsklinikum Erlangen, Große Resonanz auf ersten erfolgreichen Long-COVID-Heilversuch mit BC 007
 
Zurück