Lab4more Top Grafik
Über uns   |   Impressum   |   Datenschutz
Virusinfekte: Immunologische Diagnostik und Mikroimmuntherapie
Dr. med. Petra Blum
 
Viren besitzen eine Vielzahl an viralen Strategien der Immunevasion. Um eine gute Abwehrleistung zu erzielen, muss das Schutzschild Immunsystem korrekt funktionieren. Die bekannten drei Abwehrlinien, wie strukturelle und biochemische Barrieren als auch das angeborene und erworbene Immunsystem, schaffen gezielt über Mechanismen wie Erkennung, Zellaktivierung, Neutralisierung und Regulierung diese Voraussetzungen. Doch immunologische Dysbalancen machen es Viren leicht sich auszubreiten.
 
Mikroimmuntherapie als Low-Dose Immuntherapie ist grundlegend für die Regulierung des Immunsystems, um die natürliche Immunhomöostase wiederherzustellen. Dabei werden immunmodulierende Substanzen in niedrigen Verdünnungen gezielt durch Herauf- oder Herunterregulation von Zytokinen eingesetzt, um das komplex Netzwerk Immunsystem zu regulieren. Indem man das Hormesis Prinzip anwendet, steht die nützliche Wirkung im Vordergrund und vermeidet zugleich die schädigende Wirkweise.
 
Spezifische Merkmale der Mikroimmuntherapie erlauben die Wirkung auf das Gesamtsystem. Über die sublinguale Verabreichung ist der direkte Kontakt mit dem Immunsystem gewährleistet. Die sequenzielle Informationsübermittlung ahmt die körpereigenen Vorgänge in der Reaktionsabfolge der immunologischen Antwort nach. Um virale Infektionen oder Reaktivierungen v. a. der Herpesviren erfolgreich zu behandeln, beeinflussen spezielle Nukleinsäuren die Neutralisation der pathologischen Wirkung von Pathogenen als eine gezielte antivirale Wirkung.
 
Sowohl bei chronischen Infektionen als auch bei autoimmunen Prozessen bietet die Diagnostik einen hilfreichen Ansatz für die Therapiehierarchie. So geben neben der Serologie die Lymphozytentypisierung, das Serumproteinprofil wie auch das Inflammationsprofil und die Helferzelltypisierung wertvolle Hinweise auf den exakten Einsatz der mikroimmuntherapeutischen Formeln.
 
Ziel der Mikroimmuntherapie ist die Wiederherstellung der Immunhomöostase, um pathologische Auswirkungen durch insuffiziente Immunantworten zu vermeiden.
 
Zurück