Wird dieser Newsletter nicht richtig angezeigt? » Zur Webseitenansicht
Lab4more Newsletter 
Lab4more Top Grafik
Über uns   |   Impressum   |   Datenschutz
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
 
Deutschland fiebert mit den EM-Fußballern, der Sommer wartet hingegen noch auf den Anpfiff und so manch Bundesland kommt schon in Ferienlaune. Wir lassen uns davon nicht beeindrucken und arbeiten konzentriert weiter an unseren Laborthemen - und gerade sind wir ungemein produktiv.
 
Unter den Rubriken Stoffwechsel, biologisches Alter und Osteoporose auf unserem Bogen für Spezialdiagnostik haben wir einen neuen Biomarker angelegt, der im Blut (EDTA-Plasma) gemessen wird. FGF23 ist ein Peptidhormon, welches eine wesentliche Rolle im Phosphatstoffwechsel spielt. Wir bleiben im Thema, auch den Omega-3-Index haben wir weiter optimiert. Ab sofort ergänzen wir alle gemessenen Fettsäuren mit den entsprechenden Referenzwerten. Bei den T-Zell Funktionstests haben wir die Profile geschärft und uns auf die wichtigsten Helferzellzytokine als Read-Out fokussiert.
 
Für unsere „Lese-Ecke“ haben wir zwei aktuelle Studien herausgesucht, die uns in der einen oder anderen Weise Aufschluss gaben. Rauchen ist ungesund, das ist unbestritten. Ein Forscherteam belegte nun, dass Zigarettenrauch zu den drei Hauptursachen für Immunveränderungen zählt und besonders die adaptive Immunantwort langfristig schädigt. Im Deutschen Ärzteblatt erschien kürzlich eine Studie, die keinen Effekt von Mistelextrakten bei fortgeschrittenem Pankreaskrebs nachweisen konnte. Wir haben das auch noch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.
 
Bevor es in die Sommerpause geht, stehen bei uns noch ein paar Veranstaltungen im Kalender. Am kommenden Wochenende findet die AGMID in München statt und eine Woche später tagt, ebenfalls in München, der Heilpraktiker Kongress des Südens. Diplom-Biologe Wolfgang Mayer ist für uns vor Ort mit einem Vortrag zur Silent Inflammation.
 
Sollte der Sommer-Anpfiff noch auf sich warten lassen, so haben Sie mit unserem Newsletter ausreichend Lesefutter für Schlechtwetter-Nachmittage.
 
Eine informative Lektüre wünscht
 
Ihr Lab4more Team
 
Inhaltsverzeichnis
»Neu: FGF23 im EDTA-Plasma
»Omega-3-Index mit Referenzwerten für alle Parameter
»T-Zell Check Profile neu strukturiert
»Ernährung aus dem Blickwinkel des Immunsystems
»Rauchen, VZV und BMI beeinflussen Immunantwort
»Wie wirksam ist Mistelextrakt bei Pankreaskarzinom?
»Fortbildung AGMID "Biotop Mensch" in München
»Heilpraktiker Kongress des Südens am 6. Juli in München
»Save the Date: Herbstworkshop Autoimmunität in München
Stoffwechsel
Neu: FGF23 im EDTA-Plasma
Fibroblast Growth Factor 23 (FGF23) ist ein Peptidhormon, das eine zentrale Rolle im Phosphatstoffwechsel spielt und vor allem von Osteozyten und Osteoblasten in den Knochen produziert wird. In der Labordiagnostik gewinnt FGF23 an Bedeutung, insbesondere bei der Diagnose und dem Management von Phosphatstoffwechselstörungen. Bei uns können Sie die Messung des Biomarkers ab sofort über das EDTA-Plasma anfordern.
 
 » Weiterlesen
Omega-3-Index mit Referenzwerten für alle Parameter
Bisher hatten wir in der Analysegraphik der Fettsäuren an der Erythrozytenmembran, dem Omega-3-Index, nur für einige Summenmarker und Relationen verschiedener Fettsäuresummen Referenzwerte zugeordnet. Dies traf für die Summen der Omega-3- und -6-Fettsäuren, der monoungesättigten und gesättigten Fettsäuren sowie der Transfettsäuren zu, ebenso wie für die Ratio von Omega-3:Omega-6, die Relation von polyungesättigten:gesättigten Fettäuren und den Omega-3-Index.
 
Ab sofort geben wir zusätzlich für alle gemessenen Fettsäuren und deren Ratios Referenzwerte an. Davon versprechen wir uns einen Mehrwert für Sie als Therapeuten. Die Werte können Sie nun besser vergleichen. So kann der Patient künftig leichter die Einhaltung von empfohlenen Ernährungsumstellungen kontrollieren.
 
Für Sie zur Ansicht: Musterbefund Omega-3-Index
Labor News
T-Zell Check Profile neu strukturiert
T-Zell Funktionstests sind seit Jahren in unterschiedlichen Varianten Bestandteil der speziellen immunologischen Labordiagnostik. Im Zuge einer klareren und anwendungsorientierten Struktur dieses Segmentes gibt es zukünftig nur noch zwei Varianten des T-Zell Checks: T-Zell Check Basis (ITT-TH1/Treg) und den erweiterten T-Zell Check Advanced (ITT TH1//Treg/TH2/TH17).
 
 » Weiterlesen
Lab4more online
Ernährung aus dem Blickwinkel des Immunsystems
Immunbiologe Wolfgang Mayer betrachtete in seinem Vortrag die Ernährung aus dem Blickwinkel des Immunsystems. Dabei spielen vor allem Ballaststoffe eine zentrale Rolle, da aus diesen im Darm kurzkettige Fettsäuren (SCFA) gebildet werden können. Die Fettsäuren haben vielfältige positive Auswirkungen, z. B. tragen sie zur effektiven Erregerabwehr im Darmlumen bei. Zudem sprach er die unterschiedlichen Faktoren an, wie Ernährung eine Silent Inflammation beeinflusst. Abschließend stellte Mayer vor, inwieweit sich ernährungsrelevante Schadstoffe wie Schwermetalle, Toxine oder Mikroplastik auf das Immunsystem auswirken.
 
Folgen Sie dem Link: Aufzeichnung vom 4. Mai 2024 im Rahmen des Murnau-Praxis-Workshop "Ernährung".
Für Sie gelesen
Rauchen, VZV und BMI beeinflussen Immunantwort
Rauchen schadet der Gesundheit, ohne Frage. Trotzdem überraschen die Ergebnisse einer Studie, die nun das Fachmagazin Nature publizierte und sich mit der Heterogenität der Immunantwort beim Menschen und deren Ursachen beschäftigt. Die Ergebnisse stellen klar, inwieweit Rauchen das Risiko erhöht, an Infektionen, Krebs oder Autoimmunkrankheiten zu erkranken.
 
 » Weiterlesen
Wie wirksam ist Mistelextrakt bei Pankreaskarzinom?
Das Deutsche Ärzteblatt publizierte kürzlich eine doppelblinde, randomisierte und placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit von Mistelextrakt bei Pankreaskarzinom. Man kam zu dem Schluss, dass sich bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung kein klinisch signifikanter Effekt einstellt, somit eine zusätzliche Misteltherapie zur schulmedizinischen wenig nützt. Wir sehen das etwas differenzierter.
 
 » Weiterlesen
Veranstaltungen
Fortbildung AGMID "Biotop Mensch" in München
Ende Juni lädt die AGMID (Arbeitskreis ganzheitliche Gastroenterologie und mitochondriale Dysfunktion) zu einer Fortbildung nach München ein. Auch in der elften Auflage steht das "Biotop Mensch" im Mittelpunkt. Namhafte Referenten gehen der Frage nach, warum und wie man neurologische und psychatrische Erkrankungen behandelt. Merken Sie sich den Termin für einen Besuch in der Landeshauptstadt vor. Wir sind als Aussteller vor Ort, sprich, Sie haben ausreichend Gelegenheit, sich mit uns auszutauschen.
 
Die Veranstaltung findet am 29. und 30. Juni im Holiday Inn Hotel in Unterhaching statt. Näheres zum Programm und zur Anmeldung erfahren Sie hier.
Heilpraktiker Kongress des Südens am 6. Juli in München
Am Samstag, den 6. Juli 2024 tagt im MOC in München der alljährliche Fachkongress für Heilpraktiker des Südens. Dieser große Naturheilkunde-Kongress ist ein Highlight für alle Heilpraktiker Berufsanwärter, Ärzte, Apotheker sowie andere Gesundheitsberufe. Die eintägige Veranstaltung steht unter dem Motto "Moderne Medizin aus ganzheitlicher und naturheilkundlicher Sicht" und beginnt um 9.00 Uhr.
 
Das Programm ist breit gefächert: 200 Aussteller sind mit vor Ort, und der Besucher kann aus 70 Fachvorträgen wählen. Lab4more schickt Diplom-Biologe Wolfgang Mayer "ins Rennen": Sein Vortragsthema lautet "Silent Inflammation - Ursachen und Labordiagnostik". Sie finden ihn im Atrium 3 im 1. OG in Raum C119, der Vortrag beginnt um 10.00 Uhr.
 
Tickets für den Kongress können Sie hier anfragen. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos.
Save the Date: Herbstworkshop Autoimmunität in München
Der Herbst liegt noch in weiter Ferne, dennoch wollen wir Sie schon heute auf unseren Praxis-Workshop zum Thema "Autoimmunität - Angriff auf den eigenen Körper" am 18. und 19. Oktober 2024 in München aufmerksam machen.
 
Erfahrene Referenten sind geladen, die Themen ausgelotet und die Location in trockenen Tüchern. Es erwarten Sie spannende Vorträge zu klassischen Autoimmunerkrankungen, z. B. der Schilddrüse oder des Darms ebenso wie zu autoimmunen Prozessen bei Multisystemerkrankungen (Fibromyalgie), der Beteiligung von EBV an der Entstehung Multipler Sklerose oder zur Rolle von Schwermetallen in Zusammenhang mit Autoimmunität. Wie immer bei unseren Veranstaltungen haben besonders therapeutische Strategien abseits der Mainstream-Medizin einen hohen Stellenwert.
 
Merken Sie sich also den Oktobertermin vor und wir versprechen, keine Fragen zu Autoimmunerkrankungen offen zu lassen. Details zum Veranstaltungsort, Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.
Impressum & Kontakt
 
Über uns   |   Impressum   |   Datenschutz