Wird dieser Newsletter nicht richtig angezeigt? » Zur Webseitenansicht
Lab4more Newsletter 
Lab4more Top Grafik
Über uns   |   Impressum   |   Datenschutz
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
 
„Du bist, was Du isst“, sagt man, doch das allein ist keine Frage des Lifestyles. Längst geht es dabei nicht mehr nur um Gewichtsprobleme, Tierwohl oder einen klimaneutralen Fußabdruck. Ernährung beeinflusst maßgeblich unsere Gesundheit. Genauso lässt sich schließen, dass bestimmte Lebensmittel einen Krankheitsverlauf verschlechtern, aber umgekehrt ebenso mildern können. Was Ludwig Feuerbach vor knapp 200 Jahren formulierte, hat an Aktualität nichts eingebüßt. Vielmehr hat es an Gewichtung noch gewonnen.
 
Der Ernährung sollte man bei der Behandlung von Multiple Sklerose einen höheren Stellenwert im Therapieplan beimessen. Wie Studien belegen, kann sich der Verzicht auf Milcheiweiße und Weizen bei MS-Patienten sehr positiv auf die Symptomatik auswirken. Eine gezielte Labordiagnostik übernimmt hier einen wichtigen Part, um Entzündungsparameter zu überwachen.
 
Ernährung soll unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden fördern. Der Darm ist dabei unser Dreh- und Angelpunkt, so was wie die zentrale Leitstelle in unserem Organismus. Wie wichtig es ist, unsere Darmflora divers zu erhalten und welche Rolle dabei der Bakterienstamm Ruminococcus spielt, das haben wir für Sie in einer kürzlich veröffentlichten Studie nachgelesen.
 
Die IVDR-Richtlinien bringen erneute Einschnitte bei der Darmdiagnostik mit sich. Künftig können wir den Parameter auf F-Aktin-IgA-Antikörper nicht mehr anbieten. Der Serummarker I-FABP eignet sich aber als gute Alternative. Eine weitere Änderung ergibt sich beim Long-Covid-Neuro-Profil, wir bitten Sie das zu berücksichtigen.
 
Veranstaltungs-technisch sind wir in voller Fahrt: Der Mai ist nicht mehr fern, heißt wir treffen uns zum Workshop in Murnau. Der ist inzwischen ausgebucht! Wenn Sie im Raum Hannover unterwegs sein sollten, dann schauen Sie doch bei der SANUM-Heilpraktiker-Tagung vorbei. Wir sind mit einem Messestand vor Ort und freuen uns auf Ihre Fragen.
 
Ostern ist zum Greifen nah, doch, wie Sie wissen, nach den Feiertagen ist vor den Feiertagen. Es schadet also nicht, wenn Sie schon mal einen Blick auf das „Feierwerk“ im Monat Mai werfen und die Einschränkungen in Sachen Laboreinsendung im Hinterkopf behalten.
 
Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege eine fröhlich bunte Osterzeit, eine Hasenpfote bei der Eiersuche und genussvolle Momente mit Ihren Liebsten.
 
Eine informative Lektüre wünscht
 
Ihr Lab4more Team
 
Inhaltsverzeichnis
»Gluten und ATIs mögliche Risikofaktoren bei MS
»IVDR-Richtlinie: Testung F-Aktin-IgA-Antikörper eingestellt
»Zahl gesunder Darmmikroben nimmt ab
Ȁnderung Profil Long-Covid Neuro
»Ausgebucht: Praxis-Workshop "Ernährung" vom 2.-4. Mai
»SANUM-Fachtagung in Hannover
»Save the Date: Aufbauseminar Neurostress in Hannover
»Online-Vortrag Inflammatorische Mechanismen
»Optimales Timing für Probenversand
»Probenversand im "Feier-Mai"
Autoimmunität
Gluten und ATIs mögliche Risikofaktoren bei MS
Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems. Die Prävalenz hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Erfahrungswerte sowie erste Studien belegen, dass bei der Therapie von MS die Ernährung eine wesentliche Rolle spielt. Für Patienten kann sich eine glutenfreie bzw. milchfreie Diät als wirksam erweisen.
 
 » Weiterlesen
Darmdiagnostik
IVDR-Richtlinie: Testung F-Aktin-IgA-Antikörper eingestellt
Eine gestörte Darmpermeabilität ist in der alltäglichen Praxis nur schwer zu diagnostizieren. Die Komplexität und die individuelle Variabilität des Leaky Gut Syndroms erfordert daher eine Multiparameteranalyse. Bewährt hat sich die Bestimmung spezifischer IgA-Antikörper gegen F-Aktin. Leider sieht sich jetzt der Hersteller hinsichtlich der EU-weiten Regularien gezwungen, die Untersuchung auf F-Aktin-IgA-Antikörper einzustellen.
 
 » Weiterlesen
Für Sie gelesen
Zahl gesunder Darmmikroben nimmt ab
Ballaststoffe sind gesund, das weiß man. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung und helfen, unsere Darmflora ausgeglichen zu halten. Dabei sind es vor allem Bakterien, die Zellulose verdauen können. Doch unsere Essgewohnheiten haben sich verändert und damit einhergehend finden sich heute in unserem Mikrobiom kaum mehr zelluloseabbauenden Bakterien des Stamms Ruminococcus. Schlecht für unsere Darmfunktion …
 
 » Weiterlesen
Labornews
Änderung Profil Long-Covid Neuro
Bitte beachten Sie: Ein Parameter im Profil Long-Covid Neuro mit der Analytziffer 6210, über den sich agonistische Antikörper bestimmen lassen, hat sich geändert. Die Antikörperbestimmung auf ß1-adrenerge Rezeptoren wurde mit dem ß2-adrenergen Rezeptor ersetzt.
Veranstaltungen
Ausgebucht: Praxis-Workshop "Ernährung" vom 2.-4. Mai
Weichenstellung für gesteigerte Vitalität und Lebensqualität - Ernährungsbedingte Probleme erkennen und therapieren
 
Ernährung besitzt eine Schlüsselfunktion, sowohl für die Gesundheitsvorsorge als auch in der medizinischen Praxis. An drei Workshop-Tagen stellen wir Ihnen aus unterschiedlichen Blickwinkeln Themenkomplexe zur Ernährung vor. Orthomolekulare Aspekte spielen ebenso eine Rolle wie aktuelle Diättrends. Wir gehen der Frage nach, wie Ernährung das Immunsystem und Darmmikrobiom beeinflusst und damit zugleich chronische wie stressbedingte Erkrankungen begünstigt.
 
Der Workshop in Murnau ist inzwischen ausgebucht, keine Anmeldungen mehr möglich! Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass wir Sie auf unsere Warteliste setzen und Sie informieren, sollte ein Teilnehmer abspringen.
 
Wenn Sie Interesse an einem Wartelisten-Platz haben, schreiben Sie uns eine kurze E-Mail mit dem Betreff "Murnau 24" an marketing@lab4more.de.
 
Das Programm können Sie hier einsehen.
SANUM-Fachtagung in Hannover
Am 13. und 14. April 2024 findet in Hannover im Leonardo Hotel die SANUM-Tagung 2024 statt. Im Fokus steht diesmal das Thema "Der Patient in der modernen Welt - zivilisationsnah und naturfern". Ausrichter der Veranstaltung ist das Unternehmen Sanum Kehlbeck unter der Seminarleitung von Dr. rer. nat. Dieter Sonntag. Wir sind an den Tagen mit einem Messestand vor Ort, schauen Sie gerne bei uns vorbei. Wir freuen uns!
 
Mehr Informationen zur Fachtagung SANUM finden Sie unter www.sanum.com in der Rubrik Service/Aktuelles.
Save the Date: Aufbauseminar Neurostress in Hannover
Am Samstag, 8. Juni 2024 laden Heilpraktiker Magnus Hirschfeld und unsere Mitarbeiterin Kerstin Schierholz alle interessierten Therapeuten zu einem weiteren Aufbauseminar Neurostress ein, diesmal nach Hannover. Wie gewohnt, beleuchten die beiden Referenten verschiedenste Symptomatiken wie Müdigkeit und chronische Erschöpfung.
 
Die Veranstaltung richtet sich an alle Therapeuten (Ärzte, Heilpraktiker, Psychologen, Coaches, Physio- und Ergotherapeuten), die Patienten mit neurotransmittervermittelten Störungen und Stressproblematik betreuen. Das Seminar eignet sich sowohl für Neueinsteiger als auch für erfahrene Kollegen.
 
Nähere Informationen zu Inhalten des Seminars finden Sie hier. Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben. Informieren Sie sich auch über www.lab4more.de/veranstaltungen.
 
Übrigens, wenn Sie bis zum 26. April 2024 buchen, gewähren wir einen "Early Bird-Rabatt". Schnell sein zahlt sich aus!
Lab4more online
Online-Vortrag Inflammatorische Mechanismen
Heilpraktiker Franz-Josef Bogdany fokussierte sich in seinem Vortrag "Inflammatorische Mechanismen" auf die Themenschwerpunkte Long-COVID und Post-Vac-Syndrom. Trotz vieler Unklarheiten, die zu diesem Krankheitsbild derzeit bestehen, gelang es ihm, die Pathophysiologie und bestehende Hypothesen umfassend und mit beeindruckender Darstellung der wissenschaftlichen Literatur zu vermitteln. Die Aktualität und Brisanz des Themas war auch bei den Teilnehmern spürbar.
 
Folgen Sie dem Link: Aufzeichnung vom 13. Mai 2023 im Rahmen des Chiemsee-Praxis-Workshop zum Thema "Silent Inflammation: Zentraler Risikofaktor aller Zivilisationserkrankungen".
Für Ihre Planung
Optimales Timing für Probenversand
Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich der Probenversand vor einem Wochenende oder Feiertag, egal ob Express- oder Postversand, präanalytisch nicht immer sinnvoll ist. Auch wenn die Proben nicht als zeitkritisch (24 h) auf dem Anforderungsbogen gekennzeichnet sind, ist die Stabilität in der Regel nur 3-7 Tage sichergestellt.
 
Wir bitten Sie, dies beim Versand zu berücksichtigen.
Probenversand im "Feier-Mai"
Im Mai wird durchgefeiert, vom Monatsanfang bis zum Ende reiht sich ein Feiertag an den anderen. Beginnend mit dem "Tag der Arbeit", gefolgt von Christi Himmelfahrt über Pfingsten bis schließlich Fronleichnam. Daraus ergeben sich einige Einschränkungen bei unserem Laborbetrieb. Lesen Sie daher aufmerksam unsere Hinweise zur Probenannahme und berücksichtigen diese entsprechend für Ihren Versand.
 
 » Weiterlesen
Impressum & Kontakt
 
Über uns   |   Impressum   |   Datenschutz