Wird dieser Newsletter nicht richtig angezeigt? » Zur Webseitenansicht
Lab4more Newsletter 
Lab4more Top Grafik
Über uns   |   Impressum   |   Datenschutz
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
 
„Ach, was soll ich bloß schenken?“ Diese Frage mag in den vorweihnachtlichen Tagen so manch‘ einen sorgenvoll umtreiben. Dabei versteckt sich das Glück doch in den kleinen Dingen. Es ist schon eine Weile her, da bedeuteten Orangen an Weihnachten eine Kostbarkeit. Die sonnenverwöhnten Südfrüchte verliehen dem winterlichen Grau im Norden einen besonderen Glanz.
 
Die Verwandtschaftsverhältnisse der Orange sind verzwickt. Um es kurz zu machen: Pampelmuse und Mandarine verbandelten sich, daraus ging die Bitterorange hervor. Die wiederum kreuzte sich abermals mit der Mandarine und die Orange ward geboren. Ihre Wiege steht in China, man verlieh ihr eigens ein Schriftzeichen und erhob sie sogleich zu einem Glückssymbol. Als sie ihre Reise mit Vasco da Gama nach Portugal antrat, bezeichnete man die goldleuchtende Frucht als Appelsin, Apfelsine, Apfel aus China.
 
Orangen gelten seit jeher als wichtige Vitaminspender. Neben Vitamin C enthalten sie viele B-Vitamine, Folsäure und Mineralstoffe wie Kalium und Kalzium. Die weiße Schale sollte man unbedingt mitessen, sie ist ungemein ballaststoffreich. Das klingt nach einem wertvollen Geschenk der Natur, finden Sie nicht?! Der „Alte Fritz“ schenkte einst seinen engen Freunden Bitterorangen. Er empfahl ihnen, daraus einen „Heißen Bischof“ zuzubereiten. Möge dieser ihre Gesundheit erhalten!
 
Mal ehrlich, Schenken ist doch Nebensache. Es sind die Emotionen, die zählen. Wie Edna Ferber richtig bemerkte: Weihnachten ist ein Gefühl! Um Gefühle im weiteren Sinne geht es auch bei unserem Praxisworkshop Anfang Mai im Allgäu: Hier nehmen wir die Hormone ins Visier. Lassen wir die Frühlingsgefühle noch ein wenig ruhen und freuen uns aufs Fest.
 
Ihnen, Ihren Familien und Praxisteams wünschen wir eine segensreiche, goldig-orangene Weihnacht!
 
Ihr Lab4more Team
 
Inhaltsverzeichnis
»Das waren unsere Themen
»Nitrotyrosin-Messung ab Januar wieder möglich
»Hamburg 25. Januar, Seminar Neurostress
»Save the Date: Praxisworkshop 8.-10. Mai 2025 im Allgäu
»Lab4gut/NGS Untersuchungen über den Jahreswechsel
»Lab4more Betriebsurlaub über Weihnachten
»Expresskalender 2025
»Kundenfeedback zum Jahresende
Newsletter 2024
Das waren unsere Themen
Im Hinblick auf unseren Praxisworkshop im Mai fokussierten wir uns die ersten Monate thematisch auf Ernährung, Unverträglichkeiten und Darmproblematiken. Im zweiten Halbjahr drehte sich der Schwerpunkt in Richtung immunologische Fragen. Wie beeinflusst Rauchen das Immunsystem? Wie dosiert man Vitamin D richtig und wie wirkt eine Influenza-Impfung bei älteren Menschen? Schritt für Schritt haben wir Sie auf unseren Herbstworkshop zur Autoimmunität vorbereitet. Darüber hinaus hat sich 2024 in der medizinisch-labortechnischen Fachwelt viel getan, das haben wir für Sie regelmäßig in unserer Rubrik "Für Sie gelesen" zusammengefasst.
 
Wenn Sie sich noch mal einen Überblick verschaffen wollen, dann klicken Sie hier.
Labor News
Nitrotyrosin-Messung ab Januar wieder möglich
Wir haben gute Nachrichten: Nach der Weihnachtspause können Sie über uns die Bestimmung von Nitrotyrosin im Blut wieder anfordern. Der Hersteller hat den Test neu aufgesetzt, so dass jetzt alle Qualitätskriterien erfüllt sind.
 
Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Veranstaltungen
Hamburg 25. Januar, Seminar Neurostress
Am Samstag, 25. Januar 2025 laden Heilpraktiker Magnus Hirschfeld und unsere Mitarbeiterin Kerstin Schierholz alle interessierten Therapeuten zu einer weiteren Fortbildung zum Thema Neurostress nach Hamburg ein. Wie gewohnt, beleuchten die beiden Referenten verschiedenste Symptomatiken wie Müdigkeit und chronische Erschöpfung.
 
Tagungsort: wird noch bekannt gegeben
Zeit: 10.00 bis 16.00 Uhr inkl. Mittagsimbiss
 
Die Veranstaltung richtet sich an alle Therapeuten (Ärzte, Heilpraktiker, Psychologen, Coaches, Physio- und Ergotherapeuten), die Patienten mit Neurotransmitter-vermittelten Störungen und Stressproblematik betreuen. Das Seminar richtet sich sowohl an Neueinsteiger als auch an erfahrene Kollegen.
 
Nähere Informationen zu den Inhalten, Ablauf und Kosten des Seminars finden Sie hier.
Save the Date: Praxisworkshop 8.-10. Mai 2025 im Allgäu
Lab4more goes West! Vom Chiemgau reisen wir jetzt mit unserem Frühjahrs-Workshop nach Marktoberdorf im schönen Allgäu. Bei der Mai-Veranstaltung betrachten wir "Hormone aus allen Blickwinkeln", von Aging über Infertilität und Immunendokrinologie bis Menopause, Schilddrüse und Tumorerkrankungen. Die Referenten sind angefragt, die Location steht fest.
 
Merken Sie sich schon jetzt das Datum vor. Wir versprechen einen Workshop mit Weitblick, in jeder Beziehung!
Für Ihre Planung
Lab4gut/NGS Untersuchungen über den Jahreswechsel
Die NGS gestützen Darmmikrobiomanalysen (Lab4gut) benötigen einen hohen technisch-apparativen Aufwand: Ein NGS-Lauf dauert mehrere Tage bis die Rohdaten fertig vorliegen. Dies erfordert eine vorausschauende Planung, um eine effektive Bearbeitung der Aufträge zu gewährleisten. Für den letzten Lauf im Jahr 2024 können wir daher nur Proben berücksichtigen, die bis zum 11. Dezember bei uns im Haus eingegangen sind. Proben, die nach diesem Stichtag bei uns eintreffen, können wir wegen der Schließung des Labors zwischen den Feiertagen erst in der ersten Januarwoche bearbeiten, so dass Sie erst in der zweiten Januarwoche mit diesen Lab4gut Befunden rechnen können.
 
Wir bitten um Verständnis.
Lab4more Betriebsurlaub über Weihnachten
Wir weisen Sie gerne nochmals auf unsere Einsenderzeiten an Weihnachten und den folgenden Tagen hin. Aufgrund der Lage der Weihnachtsfeiertage dieses Jahr haben wir uns entschieden, Lab4more und das Labor im Rahmen eines Betriebsurlaubs "zwischen den Jahren" zu schließen.
 
 » Weiterlesen
Expresskalender 2025
Für Ihren Praxisalltag unentbehrlich, unser Expresskalender! Ab sofort finden Sie auf unserer Website unter Leistungen/Formulare eine aktualisierte Jahresübersicht für Ihre Einsendungen.
 
Expresskalender 2025 für Sie zum Download.
Das Beste zum Schluss
Kundenfeedback zum Jahresende
In diesen Tagen erreichte uns eine Nachricht von einer lieben und geschätzten Kundin, sie hatte uns "was zu sagen". Die lobenden Worte haben uns die Röte ins Gesicht getrieben und damit wir nicht platzen, lassen wir Sie daran teilhaben.
 
Mareike Michl, eine Heilpraktikerin aus München schrieb uns:
 
"Als Heilpraktikerin und Therapeutin schätze ich die Zusammenarbeit mit Lab4more in meiner Praxis außerordentlich. Besonders beeindruckend ist die kontinuierlich freundliche, fachlich kompetente und schnelle Beratung. Sie gehen sogar individuell auf meine Fälle ein – das fühlt sich oft an wie ein persönliches Coaching und das ganz ohne zusätzliche Kosten.
 
Die persönliche Betreuung ist einzigartig: Ich werde nicht einfach als „eine von vielen“ abgefertigt, sondern wirklich wertgeschätzt. Lab4more bietet vielseitige Möglichkeiten moderner Diagnostik und ist dabei stets auf dem neuesten Stand. Auch die Abholung der Laborproben läuft schnell und unkompliziert – und sogar nachhaltig durch den Einsatz von Fahrradkurieren.
 
Das Team von Lab4more überzeugt mich ebenfalls. Ihre Kompetenz wird besonders in den Schulungen deutlich, die vom Labor angeboten werden und einen echten Mehrwert bieten. Zudem habe ich die Möglichkeit, Ideen aus meiner Praxis aktiv einzubringen – das zeigt mir, dass hier wirklich eine partnerschaftliche Zusammenarbeit gelebt wird.
 
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und dankbar, mit Lab4more einen solch zuverlässigen und innovativen Partner an meiner Seite zu haben."
Impressum & Kontakt
 
Über uns   |   Impressum   |   Datenschutz